Kofferraumausbau

Kommentare deaktiviert für Kofferraumausbau

Ohne „Druck“ läuft nichts.

Was haben wir gemacht:

Erstmal gemessen und das Runde Woofergehäuse gebaut. Man sieht auf den bildern wie wir das Material (PE) in einer Spiegelmaschine zu einem „Reifen“ gebogen und verbunden haben. Nach der abkühlung war das „Ding“ alles andere als Rund. Gas und Feuer richten das, ordentlich draufhalten und das Material formt sich zu einem annäherng runden Gehäuse.

Ebenfalls aus PE (diesmal natur) fräßen wir den Boden und schweißen diesen genau ein – erst Aussen dann Innen. Auf den Bildern ist schön die Schweißtechnik zu sehen. Dann noch das Loch für den Dorn. Probesitzen – passt perfekt !

Dann gings an den Deckel bzw. den Kofferraumboden. Die Form konnten wir einfach vom Teppich abnehmen. Und noch Löcher für die 10″er rein.

Da das Gehäuse zwei Woofer bekommt sollte es getrennt werden. Eine etwas dickere Platte ermöglichte es uns ein Loch für den Dorn direkt im Material zu Bohren. Verschweißt und auch mal rein mit dem Teil.

Jetzt kann das Gehäuse verbunden werden, im Auto liegend habe ich die Teile geheftet um die genaue Position zu ermitteln. Rausgewuchtet und stabil verschweißt. Komponenten mal Probesitzen lassen – passt. Ergebnis siehe Bilder.

Da der Kofferaum nutzbar sein soll wird jetzt noch ein Rahmen angeschweißt um später eine Abschlussplatte auflegen zu können. Die untere Kammer für die Woofer wurde dann noch mit Schaumstoff ausgekleidet um das Volumen so groß wie möglich zu machen. Die obere Kammer bekommt einen sehr strapazierbaren Teppich (Messeteppich, kaum kaputt zu bekommen).

Die Komponenten wurden dann mit Gewindeeinsätzen und Edelstahl Inbuskopfschrauben schick verschraubt.

Weiter gehts wenn Zeit ist ;-). geplant ist ein Deckel für das ganze mit Plexiglas Sichtfenster. Mal gucken !

Die Helfer waren übrigens:

  • Mein Cousin Tobias dem die Firma zusammen mit seinem Vater gehört. Vielen Dank an der Stelle das man immer zum basteln kommen darf ! BIG THX !
  • Mein Cousin Johannes der kräftig mitgeholfen hat.
  • Oli der ebenfalls immer eine helfende Hand dabei hat.
  • Eva und Alex haben fürs leibliche Wohl und unterhaltung gesorgt.

Hier alle Bilder vom Kofferraumausbau.